PR-Arbeit bedeutet:
Entwicklung eines Öffentlichkeitskonzepts
Konsequente Umsetzung des Konzepts firmenintern und in der Außendarstellung
Kontinuierlich daran arbeiten, dieses Konzept in allen Formen der Öffentlichkeitsarbeit zu realisieren
Kontinuierlich prüfen, ob das Konzept noch zur Firma passt.
Ergeben sich änderungen, so frühzeitig wie möglich das Öffentlichkeitskonzept korrigieren
PR-Arbeit heißt immer,
maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
PR-Arbeit für ein IT-Unternehmen sieht
anders aus als PR-Arbeit für eine Pop-Band; ein internationaler
Konzern muss sich in der Öffentlichkeit anders darstellen als ein
mittelständischer Handwerksbetrieb oder ein gemeinnütziger Verein.
Gemeinsam ist allen nur, dass ihre PR-Auftritte bis ins kleinste
Detail stimmig sein sollten. Denn nichts stößt bei Presse und
Öffentlichkeit negativer auf als eine Diskrepanz zwischen Worten und
Taten, zwischen Image und Wirklichkeit, zwischen Schein und Sein.
Wichtiger als ein schöngeredetes Zerrbild ist der Mut zu Offenheit
und Wahrheit. Im PR-Bereich gilt:
Sie sind nur gut, wenn Sie sich und
Ihre Firma glaubwürdig in der Öffentlichkeit präsentieren können.